Mit »unterwegs« auf dem Laufenden
Testen Sie die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Hier können Sie ein Gratis-Heft oder auch gleich ein Probe-Abo bestellen.
Alle Meldungen 2010
Dienstag, 27. Juli 2010
»unterwegs« 16/2010
Dienstag, 27. Juli 2010
Die Zukunft der EmK im Blick
Mittwoch, 21. Juli 2010
Sitzwachenangebot in Martha-Maria Nürnberg
Dienstag, 20. Juli 2010
Jepsen setzte sich immer für Schwache und Ausgegrenzte ein
Donnerstag, 15. Juli 2010
»unterwegs« 15/2010
Mittwoch, 7. Juli 2010
Der Weg zum Glauben
Dienstag, 6. Juli 2010
Routine auf hohem Niveau
Montag, 5. Juli 2010
»unterwegs« 14/2010
Donnerstag, 1. Juli 2010
Bischöfin Wenner: Wulff sollte die Sehnsucht nach Veränderung aufgreifen
Mittwoch, 30. Juni 2010
Neues von der Weltmission - Infomail 133
Montag, 28. Juni 2010
EmK-Jugend der Welt trifft sich in Berlin
Donnerstag, 24. Juni 2010
Zwei Neuerscheinungen auf dem Markt
Montag, 21. Juni 2010
Evangelisch-methodistische Kirche diskutiert ihre Strategie bis 2018
Montag, 21. Juni 2010
»unterwegs« 13/2010
Freitag, 18. Juni 2010
EmK in Sammelband zu »Sterbehilfe« vertreten
Ministerpräsident überreicht Verdienstorden
Mitglied der Crottendorfer Friedenskirchgemeinde erhält Verdienstorden des Bundesrepublik Deutschland
In einem festlichen Rahmen überreichte der Sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich in der Dresdner Staatskanzlei an 13 Bürger und Bürgerinnen des Freistaates Sachsen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Zu den Geehrten gehört auch Roland Fritzsch von der Crottendorfer EmK. Die Moderatorin der Veranstaltung konnte über das Engagement von Roland Fritzsch folgende Worte der Ehrung verlesen: »Seit 13 Jahren engagiert er sich in der Suchtkrankenhilfe. Gemeinsam mit der EmK und dem von ihm gegründeten Verein ›KOMMT…‹ Suchtkrankenhilfe Crottendorf e. V. ist es ihm gelungen, ein umfangreiches Netzwerk im Bereich des oberen Erzgebirges aufzubauen. Schulen, Krankenhäuser, Fachkliniken, die ARGE im Landkreis Annaberg und mehrere Kirchgemeinden sind einbezogen worden. Neben der Arbeit mit Suchtkranken widmet er sich besonders der Prävention. Im Projekt ›Wege in die Sucht - Wege aus der Sucht‹ erhalten Schüler Kontakt mit Betroffenen und Therapeuten und lernen so die Gefahr von Drogen kennen. Als Mitglied im Gemeinderat kümmert er sich zudem um kommunalpolitische Belange.« Der Crottendorfer Bürgermeister Bernd Reinhold war unter den Gästen und drückte Roland Fritzsch seinen Dank für das Geleistete aus.
Zu den Geehrten gehörte u.a. auch der bekannte, inzwischen 79-jährige Schauspieler Rolf Hoppe, der von Presse und Rundfunk umlagert wurde.
In seiner Ansprache hob Ministerpräsident Tillich den Einsatz der Geehrten hervor. Er nannte ihn vorbildlich. Zudem zeige er, wie Menschen sich auf den Weg begeben, um sich für Mitmenschen und Gemeinwohl einzusetzen. Abwarten genüge nicht.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch das Freiberger Gitarrenduo Johanna und Albrecht Bunk, Sieger in diesem Fach beim Landeswettbewerb »Jugend musiziert« Sachsen 2010.
Wir wünschen Roland Fritzsch und seinen Mitarbeitenden weiterhin Gottes Segen, gute Freunde, hilfreiche Unterstützung, Verständnis und langen Atem.
Thomas Röder
Foto: Maria Röder

